INTERKULTURELLES TRAINING FÜR SCHWEDEN
...das können wir wirklich sehr gut!

Seit fast 25 Jahren biete ich interkulturelle Trainings für Deutschland und Schweden an. Meine Kunden sind nicht nur Unternehmen, sondern auch Einzelpersonen, die ihre interkulturellen Fähigkeiten verbessern möchten.

Hier sind einige namhafte Unternehmen und Einrichtungen, denen ich bereits helfen durfte, ihre deutsch-schwedische Zusammenarbeit zu optimieren:

Meine

Kunden

Viking Seminar

Industrieunternehmen

  • VOLKSWAGEN AG
  • MAN TRUCK & BUS AG
  • SCANIA DEUTSCHLAND GmbH
  • AUDI AG
  • LUFTHANSA AG
  • ABB
  • BASF
  • FREUDENBERG GROUP
  • SCA HYGIENE PRODUCTS GmbH
  • FUCHS PETROLUB SE
  • BOSCH REXROTH AG
  • ZAPP SYSTEMS GmbH
  • GETINGE/MAQUET DEUTSCHLAND GmbH
  • ROCHE DIAGNOSTICS INTERNATIONAL AG
  • DRÄGER
  • TECHNIA TRANSCAT
  • BENTELER INTERNATIONAL AG
  • KNOLL AG

Öffentliche Einrichtungen

Dienstleistungs- und Handelsunternehmen

Nach jedem Seminar wünschen sich meine Kursteilnehmer, dass sie das Training viel früher gemacht hätten:

„Wir hätten uns viele Probleme, viel Zeit und Energie ersparen können.“

Schauen Sie hier, wie zufrieden unsere Kunden sind…

Eyke Peveling

DIE BESTE INVESTITION FÜR EIN ERFOLGREICHES GESCHÄFT ÜBER KULTURELLE GRENZEN HINWEG

„Für mich war es sehr interessant, eine theoretische Fundierung zu bekommen für das, was ich in meinem Beruf im Alltag mache. Die vielen Aha-Erlebnisse, die ich beim Folgen der Thesen von Frau Dotter erfahren durfte, fand ich sehr spannend. Wenn ich dies in meinen Gesprächen mit Partnern aus anderen Kulturen umsetze, kann ich sicherlich noch souveräner agieren.“
Eyke Peveling, Stellvertretender Leiter des Landes Baden-Württemberg bei der EU in Brüssel

Matthias Kutsch

EIN GANZ NEUES GESPÜR FÜR ANDERE KULTUREN

„Ich wusste schon einiges über interkulturelle Kompetenz. Dieses Wissen wurde sehr gut vertieft, vor allem weil die Thesen, die Frau Dotter gebracht hat, immer mit authentischen Beispielen belegt waren.“
Matthias Kutsch, Studierender der Politikwissenschaft

Sebastian Lange

WICHTIGES GELERNT – FÜR MEINEN BERUF UND FÜR MEIN PRIVATLEBEN

„Das interessante Seminar von Frau Dotter hat mir sehr deutlich gezeigt, dass interkulturelle Kommunikation und Kompetenz eigentlich sich auf alle unsere Interaktionen und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen beziehen. Ich habe viel mitgenommen, was ich auch im Alltag umsetzen kann.“
Sebastian Lange, CEO Mc Grip Web Excellence

Christian Bühler

BASISWISSEN FÜR EINE REIBUNGSLOSE UND ERFOLGREICHE KOMMUNIKATION ZWISCHEN KULTUREN

„In Frau Dotters Seminar haben mich die lebensnahen, anschaulichen Beispiele besonders beeindruckt. In meiner Branche, in der man sehr auf Kommunikation mit anderen Menschen angewiesen ist, kann man Frau Dotters Theorien selbst im Betrieb umsetzen, das heißt individuell auf jede Situation anwenden.“
Christian Bühler, Vertrieb Internetagentur

Brigitte Körner

EIN FÜR MICH SEHR HILFREICHES SEMINAR

„Ich arbeite jeden Tag mit einer Menge jungen Leute aus unterschiedlichen Kulturen zusammen und das Seminar von Frau Dotter hat mir bewusst gemacht, dass ich mich immer wieder auf neue kulturelle Verhaltensweisen einstellen muss, um erfolgreich kommunizieren zu können. Ich habe vieles im Seminar gelernt.“
Brigitte Körner, Rektorin Raphael Realschule Heidelberg

Diana Schröder

EIN EXZELLENTES INTERKULTURELLES SEMINAR!

„Für mich ist es sehr wichtig, mich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen und andere Kulturen zu verstehen und zu respektieren. Es wäre sinnvoll und wichtig, dass solche interkulturelle Seminare auf größerer Ebene öfter stattfinden. Das Seminar von Frau Dotter war für mich ideal und ich konnte sehr viel mitnehmen. Ich kann es nur weiterempfehlen.“
Diana Schröder, SAP AG Global Controlling

Dennis Hänsel

EIN EINZIGARTIGES TRAININGSERLEBNIS

„Ich habe die Art und Weise, wie Frau Dotter das Thema vorgetragen hat, sehr genossen und es hat mich dazu angeregt, meine eigene Art und Weise anzupassen, wie ich mit Menschen von anderen Kulturen umgehe. Für globale Unternehmen ist es unentbehrlich, dass ihre Mitarbeiter an diesem Thema arbeiten und interkulturell trainiert werden.“
Dr. Dennis Hänsel, Deutsche Bank Group Investment and Pension Solutions

Susan Livers-Gutberlet

DAS HÄTTE ICH VOR 25 JAHREN WISSEN MÜSSEN!

„Es war für mich sehr wichtig, das Seminar Interkulturelle Kompetenz zu besuchen. Viking Communication leistet eine exzellente Arbeit! Als ich vor 25 Jahren nach Deutschland kam, um für eine internationale Firma zu arbeiten, wäre es für mich sehr viel einfacher gewesen, wenn ich das gewusst hätte, was ich heute gelernt habe.”
Susan Livers-Gutberlet, Praxis Management innere Medizin

Einige meiner zufriedenen Kunden

ABB
Audi
BASF
Europaeische Kommission
Freudenberg
Fuchs
Hankuk University
IKEA
Lufthansa
MAN
Rexroth
Roche Diagnostics
Scania
Universitäts-Klinikum Heidelberg
Volkswagen
ZAPP